Bilaterales Austauschprogramm
Niederlande – Deutschland (BAND)

Zurück...


Jahr 2010   Jahr 2009   Jahr 2008   Jahr 2007   

März   März-April   

Ausbilderhospitation

„Im Rahmen des Programms erhielt ich die Möglichkeit, eine Ausbilderhospitation in der Gilde Opleidingen in Roermond und Venlo durchzuführen.

So besuchte ich in der Zeit vom 16.03.2009 bis 22.03.2009 diese Einrichtungen, um Ausbildungsinhalte und -methoden kennen zu lernen. Mein besonderes Interesse galt dem technischen Bereich und hier im Besonderen der Metalltechnik. Bei dem Vergleich der Ausbildungspläne konnte ich eine große Übereinstimmung mit unseren feststellen.

Die in der praktischen Ausbildung hergestellten Produkte dienen nutzbringenden Zwecken. So fertigten die Teilnehmer beispielsweise Abfalleimer für den städtischen Park, Grabdeckel für den Friedhof und Parkbänke.

Ein Zeichen für erfolgreiche Ausbildung in der Gilde Opleidingen ist die Tatsache, dass immer mehr deutsche Jugendliche aus den grenznahen Städten eine Ausbildung in den Niederlanden absolvieren.

Aufgrund meiner Erfahrungen kann ich eine solche Hospitation oder einen Austausch von Auszubildenden wärmstens empfehlen.

Ich werde diese Woche noch lange in Erinnerung behalten und positive Erkenntnisse und Erfahrungen in meine tägliche Arbeit einfließen lassen.“

André Barthel, Ausbilder Fachbereich Metalltechnik




Bundesministerium für Bildung und ForschungInternationale Weiterbildung und Entwicklung GmbHMinisterie van Onderwijs, Cultuur en Wetenschap


Zurück...