Bilaterales Austauschprogramm
Niederlande – Deutschland (BAND)

Zurück...


Jahr 2010   Jahr 2009   Jahr 2008   Jahr 2007   

Februar   März-April   Mai   Juni   

Ausbilderhospitation

„Im Rahmen des Programms erhielt ich die Möglichkeit, vom 08.02. - 14.02.2010 eine Ausbilderhospitation im Ausbildungsbereich Gastgewerbe der Gilde Opleidingen in Venlo durchzuführen. Der Schwerpunkt der Hospitation lag auf der Ausbildung der Köche.

Mein besonderes Interesse galt dem Kennenlernen der Ausbildungsmethoden der niederländischen Kollegen und dem Vergleich von Ausbildungsabläufen und -inhalten.

Dank der herzlichen Betreuung und engagierten Unterstützung durch die niederländischen Kollegen war diese Hospitation ein unvergessliches Erlebnis und ich konnte viele interessante Anregungen für meine weitere Tätigkeit als Ausbilder mit nach Hause nehmen. “

Weiter zum Sachbericht zur Ausbilderhospitation

Harald Danz, Ausbilder Fachbereich Gastgewerbe




Bundesministerium für Bildung und ForschungInternationale Weiterbildung und Entwicklung GmbHMinisterie van Onderwijs, Cultuur en Wetenschap


Zurück...