Sowohl für Unternehmen als auch für die Beschäftigten selbst ist es eine stetige Herausforderung, den Arbeitsalltag und die Familienangelegenheiten unter einen Hut zu bekommen.
Vor mittlerweile 15 Jahren wurde die Jugendberufsförderung ERFURT Mitglied im bundesweiten Unternehmensnetzwerk „Erfolgsfaktor Familie“, um bei unserer Personalarbeit im Hinblick auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie von den Erfahrungen und guten Beispielen der fast 9.000 Mitgliedsunternehmen zu lernen.
Wir freuen uns über jedes Unternehmen, dass Teil des kostenfreien Netzwerks wird und seine Erfahrungen mit anderen teilt. Das Netzwerkbüro bündelt gute Praxis und stellt sie den Mitgliedsunternehmen auf verschiedene Weise zu Verfügung. So findet jedes Unternehmen seinen persönlichen Tipp für den betrieblichen Alltag.
Familienfreundliche Angebote und personalpolitische Rahmenbedingungen für mehr Flexibilität und Partnerschaftlichkeit wurden und werden in unserer Einrichung immer mehr in den Arbeitsalltag integriert. Wir können nicht starr bleiben, wenn der Arbeitsmarkt sich verändert. Die
Fachkräfte von heute formulieren ihre Erwartungen klarer, die Personalarbeit wird individueller. Vereinbarkeit ist keine Frage mehr des „Ob“, sondern des „Wie“. Dabei muss es immer wieder aufs Neue gelingen, Wünsche der Beschäftigten und betriebliche Erfordernisse auszubalancieren.