Exkursion zum Baumkronenpfad

Im Rahmen der Kennenlerntage zu Beginn des neuen Lehrjahres, machte sich der Fachbereich Gastgewerbe am 10.09.25 auf zur Exkursion zum Baumkronenpfad.
Nachdem alle Auszubildenden am Willy-Brandt-Platz eingetroffen sind, fuhr unser Zug gegen 8.09 Uhr bei bedeckten Herbstwetter Richtung Bad Langensalza. Am Bahnhof angekommen, erhielten wir erstmal einen kleinen Dämpfer, da wir mit 20 Personen nicht gleich in den überfüllten Bus passten. Zum Glück hatte der zweite Busfahrer Erbarmen und gerade so 20 freie Sitzplätze.

Am Nationalparkzentrum angekommen bemerkten wir, dass wir mit unserer Idee nicht allein waren. Mehrere Gruppen versammelten sich vor dem Eingang und warteten bis sich die Pforten pünktlich 10 Uhr öffneten. Um die Wartezeit zu überbrücken, reihten wir uns erstmal zum Gruppenfoto auf. Nach Erhalt der Tickets spazierten wir gemütlich durch den Wald bis zum Baumkronenpfad. Unterwegs machten wir Bekanntschaft mit der dicksten Eiche des Nationalparks, einem kleinen Ententeich und mehreren Stationen des Naturlehrpfades.

Am Baumkronenpfad angekommen, wurde es einigen Personen etwas mulmig mit Blick auf die Höhe des vorgesehenen Rundweges. Dennoch begaben wir uns, mutig wie wir sind, alle gemeinsam in schwindelerregende Höhen. Jeder von uns bewältigte in seinem eigenen Tempo den Höhenweg durch die Blätter und Äste der einzelnen Bäume.
Ein Großteil stieg auf den Aussichtsturm und genoss den Blick über den gesamten Hainich. Dabei gelang es dem ein oder anderem seine Höhenangst zu überwältigen und über sich hinaus zu wachsen. Voller Elan ging es dann weiter durch frei schwankende Netze auf Wipfelhöhe oder mit Klettern durch verschiedene Ebenen. Es war für jeden etwas dabei. Wer es lieber etwas ruhiger angehen lassen wollte, konnte sich mit den einzelnen Schautafeln befassen.

Nach gelungenem Abstieg von dem Höhenpfad ging es dann weiter zur Wurzelhöhle im Nationalparkzentrum. Auch hier konnten wir viel über Flora und Fauna des Hainichs erfahren und durch einzelne Höhlen klettern. Großes Interesse zeigten die Auszubildenden für den vorgelagerten Souvenirshop, bevor es dann zum Imbiss am Forsthaus Thiemsburg ging. Hier saßen wir gemütlich im Biergarten und aßen unser vorbestelltes Menü Chicken Nuggets mit Pommes. In heiterer ausgelassener Atmosphäre ließen wir noch einmal alles Revue passieren und einige sportbegeisterte Jungs tobten sich auf dem Spielplatz aus.

Danach ging es gegen 14.00 Uhr via Bus und Bahn nach Erfurt zurück.
Während der Fahrt wurde uns bewusst, Reisen in so abgelegene Gebiete ist nicht ganz so einfach. Ständiges Bangen um einen Sitzplatz oder genug Zug- und Buspersonal, damit der Ausflug planmäßig stattfinden kann. Aber das konnte unsere Stimmung nicht trüben. Heiter und lustig ging es unter den Auszubildenden zu. Um 15.30 Uhr traf der Zug in Erfurt ein und alle strömten glücklich und zufrieden mit vielen Eindrücken im Kopf nach Hause.

Text, Fotos: Melanie Leibnitz

Nach
oben