1. Goldene Nacht des Thüringer Sports

Goldene Nacht Des Thüringer Sports

Neuer Name – bewährtes Format: Der Landessportbund, die Stiftung Thüringer Sporthilfe und der Thüringer Sportjournalistenclub ehrten die „Thüringer Sportler des Jahres 2023“. Knapp 350 Gäste waren zur ersten „Goldenen Nacht des Thüringer Sports“ (GNDTS) im Erfurter Kaisersaal dabei.

„Der Sport in Thüringen boomt“, eröffnete LSB-Vizepräsident Lutz Scherf den Abend und blickte dabei nicht nur auf den kürzlich verkündeten Rekord von 376.000 Mitgliedern in den 3.250 Thüringer Sportvereinen sowie auf mehrere sportliche Großveranstaltungen im Freistaat in diesem Jahr zurück. Bevor die Thüringer Sportler des Jahres ihre Pokale bekamen, standen aber zuerst die Ehrenamtlichen im Mittelpunkt.

Begleitet von Standing Ovations wurde das Organisationsteam der Nationalen Spiele 2024 von Special Olympics Thüringen und Special Olympics Deutschland mit den Liedzeilen zu „We are the World“ auf der Bühne begrüßt und bekamen die Auszeichnung für die Organisation der Nationalen Spiele für Menschen mit mehrfacher Behinderung im Januar und Februar 2024 in Erfurt, Oberhof und Weimar überreicht.

Die Auszubildenden der JBF gehörten zwar nicht zu den Teilnehmenden und/oder Ausgezeichneten des Abends, aber irgendwie waren wir doch dabei. Sowohl bei der Ausgestaltung des Abends als auch bei der Begleitung des Organisationsteams der Nationalen Spiele von Special Olympics Thüringen wurde unsere Kompetenz als Ausbildungsbetrieb angefragt. Die goldenen Buchstaben auf der Bühne und im Foyer, als auch die Rampe im Innenbereich des Kaisersaals für die beiden geehrten Leistungssportler des RSB Thuringia Bulls stammen aus unseren Werkstätten. Über die Teilnahme und Unterstützung bei den Special Olympics berichteten wir bereits am 29. Januar.

Nach
oben