Qualität und Innovationskraft der JBF sichtbar gemacht

Seit vielen Jahren investieren wir in die innovative Entwicklung der Jugendberufsförderung. Von der onlinegestützten Kommunikation, über die Verbesserung einer nachhaltigen Ausstattung bis hin zur digitalen Ausgestaltung unserer Prozesse haben wir in der Vergangenheit sehr viel analysiert und entsprechende Entscheidungen getroffen. In diesem Jahr erfolgte dann die Umstellung unseres Förderplanprozesses auf die webbasierende Softwareversion ProREHA von Progressus und die fachbereichsübergreifende Ausstattung des 1. Ausbildungsjahres mit digitalen Berichtsheften von BPS.

Derzeit sind wir dabei, in einem Modellprojekt zusammen mit dem Bildungszentrum Saalfeld und den dazugehörigen Berufsschulen in Erfurt und Gotha Gelingensfaktoren für eine virtuelle Berufsschule zu erproben.

Zum Jahresende wird die Bereitstellung einer virtuellen Telefonanlage folgen.

Mit all diesen Aktivitäten bewarben wir uns im Frühjahr dieses Jahres beim Deutschen Innovationsinsinstitut für Nachhaltigkeit und Digitalisierung um eine entsprechende Zertifizierung. Dieses Marktforschungsunternehmen überprüft zusammen mit Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik Unternehmen auf ihre Zukunftsfähigkeit.

Nach einem zweistufigen Bewerbungsprozess wurden wir nun als Arbeitgeber und Unternehmer der Zukunft ausgezeichnet. Die Verleihung dieser renommierten Arbeitgeber-Siegel fand durch die Schirmherrin Brigitte Zypries (Bundeswirtschaftsministerin a. D.) im Rahmen eines Fachkongresses am 11. und 12. September in Berlin statt.

Diese Auszeichnungen würdigen unsere bisherigen Aktivitäten und sind Ansporn für die Zukunft.
Nach
oben