Am 22. November 2025 fand „Das Konzert“ in der Messe Erfurt statt.
Die ausverkaufte Messehalle bebte bei der Musik von Gestört aber GeiL, The BossHoss, Wincent Weiss und Sarah Connor. Sie alle rockten die Bühne!
Damit dies so passieren konnte, waren wir schon viele Wochen im Voraus damit beschäftigt. Seit Freitag früh waren wir dann direkt vor Ort im Einsatz, um das technische Personal, die Stars und ihre Crews zu verköstigen. Viele fleißige Hände bereiteten sämtliche Mahlzeiten in den Küchen der Jugendberufsförderung vor und in unserer kleinen Küche der Messe zu. Wir stärkten sie mit leckerem Frühstück, Kaffee- und Heißgetränken, herzhaftem Mittag- und Abendessen, kalt und warm mit gewünschter Hausmannskost.
Wir – das sind das Team des Fachbereiches Gastgewerbe inklusive aller Auszubildenden, aller zu diesem Zeitpunkt bei uns eingesetzten Teilnehmenden der Berufsvorbereitung und Schülerpraktikanten, der Fachbereich Hauswirtschaft, der Fachbereich Metalltechnik, der Fachbereich Holztechnik, der Fachbereich Wirtschaft und Verwaltung und unsere Haustechniker. Unterstützt wurden wir außerdem von Olaf Pfotenhauer von „Rent-a-Wok“ – er ist mit Leib und Seele Koch und ein guter Freund von uns.
Am Samstag begannen wir sehr früh am Morgen, denn es gab mehr Gäste als tags zuvor.
Büfetts auf zwei Ebenen mussten gestellt und der Essenszeit entsprechend neu mit Tischwäsche gedeckt werden, Porzellan, Bestecke und Servietten inklusive – und das alles ohne Aufzug. Zwischendurch haben wir die Künstlergarderoben mit diversen Utensilien ausgestattet, mit dabei waren auch die im Fachbereich Holztechnik angefertigten Autogrammbrettchen. Alle Künstler haben sie unterschrieben, fanden die Idee „geil“ – aber keineswegs „gestört“.
Das vielfältige Angebot zum Frühstück, ebenso mittags und abends mit Suppen, Salaten kalten Platten, verschiedenen warmen Gerichten, unterschiedlichen Desserts und Kuchen kamen sehr gut an und wurden in den allerhöchsten Tönen gelobt. Für die Nachtschicht und diejenigen, die danach noch weiterfahren mussten, bereiteten wir unzählige Sandwiches zu.
Trotz der vielen Arbeit bekamen wir die Möglichkeit, ab und an mal einen Blick auf die Bühne zu den Künstlern zu werfen und ihrer Musik zuzuhören. Besonders begeistert waren die Jugendlichen, welche ein Foto mit Wincent Weiss machen konnten. Dieser bedankte sich bei uns für „die tolle Show“ auf dem Autogrammbrettchen.
The BossHoss und die Jungs von Gestört aber GeiL brachten persönlich ihren Dank zu uns. Es schmeckte ihnen fantastisch!
Auch vom ANTENNE-THÜRINGEN-Geschäftsführer Christian Berthold gab es im Anschluss viel Lob und Anerkennung für unsere Arbeit.
Für alle, besonders für unsere Jugendlichen, wird dieses Event in Erinnerung bleiben. So viel erbrachte Leistung, so viele Schritte und so viele Arbeitsstunden – das vergisst man nicht.
Wir bedanken uns bei allen für die großartige Unterstützung!
Text, Fotos: Sabine Grubba