22. Forum Inklusion - Neustart gelungen!

Nachdem unser beliebtes Forum Inklusion in den Jahren 2020 und 2021 aus den uns bekannten Gründen ausfallen und wir den Termin im Jahr 2022 aufgrund der anhaltenden Lage mehrfach verschieben mussten, fand das diesjährige Forum Inklusion endlich wie gewohnt im Frühjahr, verteilt auf den 30. und 31. März, statt.

Die Eröffnungsrede hielt Axel Stellmacher (Geschäftsführer der JBF). Grußworte kamen von den Schirmherren des Forums Andreas Bausewein (Oberbürgermeister der Stadt Erfurt) und Tino Gerhardt (Bereichsleiter der Agentur für Arbeit Thüringen Mitte).

Auch bei den Besucherzahlen konnten wir wieder an „alte Zeiten” anknüpfen. So durften wir insgesamt 215 Schülerinnen und Schüler von 24 Schulen / Bildungsträgern sowie 130 Lehrkräfte bzw. interessierte Eltern bei uns in der Einrichtung begrüßen.

Entsprechend groß war die Aufregung bei unseren Auszubildenden und Teilnehmenden, die unseren Besuchern interessante Einblicke aus ihrem Arbeitsalltag gewährten. Die Mitarbeitenden der JBF informierten wiederum über die aktuellsten Entwicklungen und Neuerungen in den verschiedenen Fachbereichen und Maßnahmen. So hat z. B. eine Neuordnung der Berufe in der Hotellerie und Gastronomie stattgefunden. Zudem wurde seitens der Bundesagentur für Arbeit das Fachkonzept der Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme aktualisiert, um einen stärkeren Fokus auf den digitalen Wandel und die Anforderungen der Arbeitswelt 4.0 zu legen.

Passenderweise waren an beiden Tagen die Beratungsfachkräfte der Agentur für Arbeit Thüringen Mitte aus dem Bereich Rehabilitation und Teilhabe für individuelle Beratungsgespräche mit vor Ort.

Natürlich erhielten die Besucher nicht nur die wichtigsten Informationen über die verschiedenen Ausbildungsberufe und Maßnahmen, sondern durften sich auch in den unterschiedlichen Berufsfeldern selbst erproben. Das Interesse der Schülerinnen und Schüler war groß und so können wir wieder einmal auf ein durchaus gelungenes Forum Inklusion zurückblicken.

An dieser Stelle richte ich meinen Dank an alle Mitwirkenden und hoffe gleichzeitig, dass wir einige der Schülerinnen und Schüler im September als Teilnehmende bzw. Auszubildende bei uns in der JBF begrüßen dürfen!

gez.
Robin Wehrbein

Nach
oben