Am 18.06.2025 war die Vorfreude groß, als wir mit der Bahn zu unserer Jahresabschlussfahrt nach Altenburg starteten. Nach Ankunft 9:30 Uhr am Bahnhof in Altenburg liefen wir gemeinsam zum Labyrinthehaus.
Dort angekommen, gab es von den Mitarbeitern eine Einweisung in die vier verschiedenen Labyrinthe. Jeder Teilnehmer erhielt eine Stempelkarte mit je fünf Feldern. Jetzt musste man die Stempel, welche in den vier verschiedenen Themen-Labyrinthen versteckt waren, finden und die Karte abstempeln. Die Belohnung war, bei voller Stempelkarte, der Erhalt einer Süßigkeit.
Die erste Station war das helle und übersichtliche Mumienlabyrinth. Im King-Kong-Dschungel war es dunkel, eng aber übersichtlich. In einem Verbindungsflur führte der Weg an einer großen Spinne und Fledermäusen vorbei, zur Unterwasserwelt. Durch mystische Klänge, gedimmtes Licht und einen Riesenkraken wurde das Thema optimal umgesetzt und sorgte auch aufgrund der Unübersichtlichkeit für gute Stimmung.
Das „Nebelreich der Magie“ war eine echte Herausforderung, denn in den dunklen, engen Gängen konnte man leicht die Orientierung verlieren.
Durch Teamwork konnte jeder ans Ziel gelangen und somit alle fünf Stempel und den Ausgang finden. Der Teamgeist und der Zusammenhalt wurden durch diese Erfahrung mit einem großen Spaßfaktor gestärkt.
Anschließend folgte ein gemeinsamer Spaziergang zum Stadtpark für eine kurze Rast unter schattigen Bäumen und Schutz vor Hitze und Sonne. Danach erkundeten wir noch die malerische und architektonisch eindrucksvolle Altenburger Altstadt.
Gegen 15 Uhr traten wir den Heimweg an und ein schöner Tag ging leider zu Ende.
Bericht: Leonie & Jamey