Am 05.06.2024 wurde durch die Sozialpädagoginnen der JBF ein Frühlingsspaziergang organisiert. Das Ziel: Die Drachenschlucht bei Eisenach.
Um dahin zu gelangen, trafen wir uns am Hauptbahnhof in Erfurt. Nach einer kurzen Belehrung erhielten wir unsere Lunchpakete und bestiegen den Zug nach Eisenach. Dort angekommen, gingen wir zum Busbahnhof und warteten auf den Bus zum Mariental. Der Bus kam an, wir stiegen ein und staunten nicht schlecht, als sich die Türen des Busses bereits schlossen, obwohl noch nicht alle von uns zugestiegen waren. Die nahmen dann, unfreiwillig getrennt, einen Bus später.
Dann, endlich wieder vereint, begann unsere Wanderung durch die Drachenschlucht in Richtung „Hohe Sonne“. Der Weg führte uns über schmale Pfade durch Felsen, vorbei an rauschenden Bächen und schönen Wasserfällen. Es war beeindruckend und streckenweise sehr steil. Fast zwei Stunden dauerte es, bis wir unsere Strecke bis zur „Hohen Sonne“ geschafft haben und endlich eine Pause einlegen konnten.
Frisch gestärkt wagten sich einige von uns an den Abstieg zurück ins Mariental und die anderen genossen noch eine Weile die Aussicht und nahmen den Bus zurück zum Eisenacher Hauptbahnhof. Dort trafen sich alle wieder und stiegen in den Zug zurück nach Erfurt.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es ein schöner, anstrengender und interessanter Frühlingsspaziergang war.
(Text: Jeremias Adelhardt, Teilnehmer der Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme)