Jugendliche aus Norwegen zu Gast in der JBF

Unsere norwegischen Gäste v. l. n. r. Gabriel Sætre, Andreas Lone, Tobias Haugland, Matias Rademacher und Chrisander Lee Pedersen vor der Krämerbrücke in Erfurt.

Seit über 15 Jahren pflegen wir den Austausch mit unserer Partnereinrichtung Askøy Videregående Skole auf der Insel Askøy in Norwegen. So begrüßten wir auch in diesem Jahr vom 5. bis 22. März fünf Jugendliche aus Norwegen im Rahmen des Programms Erasmus+.

Unser norwegenerfahrener, ehemaliger Metalltechnik-Ausbilder Jürgen Sander (Werkstatt-Foto, Bildmitte) unterbrach kurzerhand seinen Ruhestand, um die Jugendlichen während ihres Aufenthaltes zusammen mit JBF-Lehrkraft Christoph George (Foto mit Burg, ganz rechts) zu betreuen.

Neben dem fachpraktischen Teil, in dem sie sich in unseren Werkstätten eigene metallische Andenken an Drehbank, Schweißgerät und CNC-Fräsmaschine fertigen konnten, gab es auch einiges in Erfurt und Thüringen zu entdecken.

Es gab verteilt auf mehrere Tage eine Stadtrallye durch Erfurt, die Besichtigung des Olympiastützpunkts, Spaß auf der Rodelbahn in Oberhof, eine Exkursion auf die Wartburg und zu guter Letzt eine Führung durch die Gedenkstätte Buchenwald auf dem Ettersberg bei Weimar.

Wir hoffen, dass es unseren Gästen gefallen hat und unser schönes Thüringen in guter Erinnerung bleibt.

Der Abschied währt nicht lange, denn auch die JBF-Delegation ist in den Startlöchern. Am 26. April werden zwölf Azubis zusammen mit Frau Donia, Herrn George und Herrn S. Stellmacher zum Gegen-besuch starten (Hierzu mehr im nächsten Journal).

Nach
oben