Spende für das Kinder- und Jugendhospiz Mitteldeutschland

v. l. Hausleiterin des Kinderhospizes Franka Köhler und JBF-Geschäftsführer Axel Stellmacher

Auch im Jahr 2022 haben die Beschäftigten und Jugendlichen der Jugendberufsförderung (JBF) ERFURT gGmbH Geld für das Kinderhospiz gesammelt. Spendenkassen standen in verschiedenen Fachbereichen, bei Veranstaltungen wurde zusätzlich um Geld gebeten. Hinzu kam der in diesem Jahr wieder stattgefundene Weihnachtsmarkt. So kam über das Jahr "Einiges" zusammen.
Noch am 22.12.2022 nutzte unser Geschäftsführer, Herr Stellmacher, die Gelegenheit einen Spendenscheck in Höhe von 5.000 € vor Ort an Frau Franka Köhler zu überreichen. An diesem Tag konnten wir das erste Mal seit drei Jahren wieder die Räumlichkeiten betreten, freute sich Herr Stellmacher und durfte den herzlichen Dank der Hausleitung im weihnachtlichen Ambiente entgegen nehmen.
Über die vielen Jahre die wir nun schon das Kinderhospiz begleiten, kam die stattliche Summe von knapp 40.000 € zusammen, was für die so leidenschaftliche Arbeit dringend notwendig ist, denn mehr als 1.400.000 Euro werden an Spenden pro Jahr benötigt, um allein den Betrieb der sozialen Einrichtung sicherzustellen. Die Finanzierung durch die Krankenkassen reicht allein nicht aus.
Hunderte betroffene Familien aus dem gesamten Bundesgebiet konnten sich seit der Einweihung des Kinder- und Jugendhospizes im November 2011 vom stationären Hilfsangebot der gemeinnützigen Trägergesellschaft (Kinderhospiz Mitteldeutschland gGmbH), überzeugen. Ab Anfang 2021 können neue Gästezimmer, Therapieräume, Gemeinschafts- und Sozialräume sowie eine Kreativwerkstatt genutzt werden. Rund 85 Prozent der bisherigen Gesamtinvestitionskosten der Einrichtung wurden ausschließlich durch Spenden von Privatpersonen, Vereinen, Schulen und Unternehmen und nichtstaatlichen Zuwendungen durch Stiftungen aufgebracht.

Bedingt durch Corona und den Ukrainekrieg haben sich die Spendenziele der JBF erweitert. So konnten sich im zurückliegenden Jahr neben dem Kinder- und Jugendhospiz die Nachwuchsarbeit des SWE Volley-Teams und ein Flüchtlingsprojekt in Moldawien über unsere finanzielle Hilfe freuen.

JBF-Weihnachtsmarkt (Archiv-Foto)
Nach
oben