Tischler-Gesellenstücke geprüft und ausgestellt

Am Vormittag des 25. Juli 2024 erfolgte die Abnahme der Gesellenstücke durch die Prüfungskommission der Tischlerinnung Erfurt in unserer Schulungs- und Begegnungsstätte "Nordpol".
Mit kritischem Blick und unbestechlichem Gliedermaßstab wurden Oberflächenbeschaffenheit, Maßgenauigkeit und Verbindungen geprüft. Daraus ergaben sich die Noten, welche eine Woche später bekannt gegeben wurden.
Gegen Mittag waren dann die Prüfungsexponate für die Öffentlichkeit zugänglich. Die Besucher/-innen hatte die Möglichkeit, sich die Gesellenstücke anzusehen und auszuprobieren.
Am Nachmittag durften die künftigen Gesell/-innen unter Ausschluss der Öffentlichkeit ihre Möbelstücke vor der Fachjury verteidigen.

Die Prüfungskommission bestand aus Tischlermeister Claudius Winter, Tischlermeister Heiko Engler, Gesellenprüfungsvorsitzender und Tischlermeister Michael Stachowsky sowie Tischlerfachlehrer Jan Philipp.

Die Gesellenstücke können im Rahmen des Gestaltungswettbewerbes „Gute Form“ der Tischlerinnung Thüringen auch noch einmal während der Thüringen-Ausstellung 2025 einer Fachjury vorgestellt werden und vielleicht sogar einen Preis gewinnen. Wir drücken die Daumen.

Nach
oben