Am 14.08.2025 lud die IHK Erfurt Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft zum wirtschaftspolitischen Sommergespräch ein. Peter Zaiß, amtierender IHK-Präsident und Geschäftsführer der SWE Stadtwerke Erfurt GmbH, eröffnete die Veranstaltung und betonte die Wichtigkeit des politischen Dialogs auf allen Ebenen. Im Anschluss moderierte IHK-Hauptgeschäftsführerin Dr. Cornelia Haase-Lerch durch das wirtschaftspolitische Gespräch zwischen Peter Adrian, Präsidenten der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) und Ministerpräsident Mario Voigt. Letzterer verlieh dem langjährigen IHK-Präsidenten Dieter Bauhaus das Verdienstkreuz 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland.
In seiner Abschlussrede kam Dieter Bauhaus sichtlich gerührt auf einige wichtige Stationen seiner beruflichen Laufbahn zu sprechen: Beginnend im Jahre 1970 als Bankkaufmann arbeitete er sich bis zum Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Mittelthüringen hoch und wurde im Jahr 2010 Präsident der IHK Erfurt. Dabei lag ihm die Ausbildung benachteiligter Jugendlicher stets am Herzen. Aus diesem Grund verzichtete Dieter Bauhaus an diesem Abend auf persönliche (Abschieds-)Geschenke, sondern äußerte vielmehr den Wunsch, der Jugendberufsförderung eine finanzielle Zuwendung für zukünftige Projekte zukommen zu lassen.
Als Dankeschön überreichten wir ihm einen Gutschein für einen ganz besonderen Workshop zur Herstellung eines einzigartigen Werkstückes freier Wahl in unseren Ausbildungswerkstätten und einem anschließenden Mittagessen im Übungsrestaurant der JBF.