Unternehmerforum 2024

v. l. Axel Stellmacher (JBF), Sebastian Roselt (EAA Mittelthüringen), Irena Michel (Agentur für Arbeit Thüringen Mitte), Gerald Bitterberg (BVMW) und Robin Wehrbein (Ausbildungsleiter der JBF)

Am 6. Juni 2024 veranstaltete die JBF zusammen mit der Agentur für Arbeit Thüringen Mitte und dem Bundesverband der Mittelständischen Wirtschaft (BVMW) wieder das Unternehmerforum. Unter dem Motto „Ausbilden für den Wirtschaftsstandort Mittelthüringen – damit junge Fachkräfte in der Region bleiben!“ konnten sich hier Arbeitgeber aus der Region über die Möglichkeiten informieren, wie Arbeitsplätze auch an Bewerber mit (Schwer-)Behinderung angepasst werden können, wenn es umgekehrt nicht möglich ist.

Nach der Eröffnung durch JBF-Geschäftsführer Axel Stellmacher und dem Grußwort von Gerald Bitterberg (Landesbeauftragter Politik, Leiter des Kreisverbandes Erfurt des BVMW e. V.) gab Irena Michel (Vorsitzende Geschäftsführerin der Agentur für Arbeit Thüringen Mitte) in ihrem Impulsvortrag einen Überblick über die Unterstützungsangebote der Agentur für Arbeit.

Abschließend informierte Sebastian Roselt als Fachberater der Einheitlichen Ansprechstelle für Arbeitgeber (EAA) für Mittelthüringen alle Anwesenden über die Möglichkeiten für Arbeitgeber, welche Menschen mit (Schwer-)Behinderung einstellen möchten oder bereits beschäftigen.

Nachdem offene Fragen geklärt waren, ging die Veranstaltung zum gemütlichen Teil über. Dazu gab es reichlich Kaffee und von unseren Azubis frisch gebackenen Kuchen. Wer sich nach den Vorträgen die Beine vertreten wollte, konnte die Fachbereiche und Werkstätten der JBF besichtigen.

Nach
oben